Reiseführer

Restaurants, Spezialitäten und Cafe's

Waldschlösschen Wangen "Hotel-Restaurant & Café"
13 An der Steinklöbe Wangen, SA 06642
Der Platzhirsch vor Ort fußläufig zu erreichen. Schon klasse, was aus dem verfallenden Gebäude für ein Schmuckstück geworden ist. Neben Gastronomie ist auch für Unterhaltung gesorgt: Wangener Sommernacht der Travestie - Krimi- & Theater- & Kabarett- & Weihnachts-Dinner - Loriots täglicher Wahnsinn ......

Kaffeerösterei Moness 
33 Lauchaer Str. Balgtsädt, SA 06632
Früher war dort ein Autohaus nun ist es eine Kaffeerösterei und Eiskaffee. Das beste weit und breit. Auch das Frühstück ist zu empfehlen.

Weingut Klaus Böhme 
42 Lindenstraße Kirchscheidungen, SA 06636
Wein ist ja Geschmacksache aber hier schmeckt er uns am besten. Für den Gewürztraminer kann man sich auf die Warteliste setzen. Das Hoffest ist der jährliche Höhepunkt https://www.weingut-klaus-boehme.de/

Aktivitäten

Erlebnistierpark Memleben 
1-2 Mönchsweg Memleben, SA 06642
Mit dem Leipziger Zoo kann er es natürlich nicht aufnehmen aber ein Ausflug lohnt sich. Eine eigenwillige Mischung aus ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden, Tierpark und Zirkus.

Wanderung zu den Ruinen der Altenburg 
An der Altenburg Wangen, SA 06642
Eine Wanderung zur Altenburg ist mystisch und bringt die Phantasie auf Trab. Den Weg "An der Altenburg" am Friedhof vorbei und dann rechts halten den Hohlweg hinauf. Nach wenigen 100 m werden die Wallanlagen auf der rechten Seite sichtbar.
siehe: http://www.stadt-nebra.de/de/wangen/grosswangen-und-kleinwangen.html

Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben 
Thomas-Müntzer-Straße 48, Memleben, SA 06642
Zwei deutsche Kaiser hier sind gestorben und einer davon hat sein Herz hier gelassen. Lohnender Besuch in alten Gemäuern, bitte die Krypta nicht verpassen.

Kanuverleih Nebra - Kanu-Fahrrad-Station Karsdorf
Mühlplatz 8, Wetzendorf, SA 06638
Coole Kanutouren unterschiedlichster Länge, unterwegs - Baden - Gammeln - manchmal Paddeln aber für Bewegung sorgt ja die Strömung - die Ruhe genießen, wenn nicht so viele andere Paddler/innen unterwegs sind - Schleusen befahren In der Saison zählt, der frühe Vogel fängt den Wurm, also früh buchen!

  
Hochseilgarten Vitzenburg
Parkstraße 14, Vitzenburg, SA 06268
Hoch hinaus geht es neben dem Schloß Vitzenburg im Hochseilgarten. Eine willkommene Abwechslung für jung, mitteljung, und alle die sich immer noch jung genug fühlen.

Sommerrodelbahn Eckartsberga
Burgstraße Eckartsberga, SA 06648
Eigentlich dachten wir so was ist schon eher überflüssig, aber es macht echt Spaß. Und nein, man darf nicht so dicht auffahren !!! 🙂 Man kann an verschiedenen Stellen der Bahn gute Aktion-Fotos schießen.

Schwimmbad
Altenburgstraße Nebra (Unstrut), SA 06642
Das Schwimmbad hat eine phantastischen Aussicht. Nutzen Sie dieses Kleinod in der Region und helfen Sie damit auch, dass es erhalten bleibt.

Flugplatz Laucha
Laucha an der Unstrut, SA 06636
Schlösser, Burgen, Weinberge, die Unstrut und natürlich den Sandsteinhof aus der Vogelperspektive erleben.

Adventure-Company Burgenland oHG
Cariusstraße 1, Zeitz, SA 06712
Ballonausflug: Wir sind zwar selbst noch nicht Ballon geflogen ähm gefahren aber von unten sieht es toll aus, wenn man sie in der Abendsonne entschwinden sieht.

Arche Nebra - Die Himmelsscheibe erleben 
16 An der Steinklöbe Nebra (Unstrut), SA 06642
Weil die Himmelsscheibe aus der Bronzezeit eine Geschichte mit Gräbern, Hehlern und einem guten Ende ist. Siehe Blogbeitrag

8. Himmelswegelauf 14.06.2019 
Goseck - Arche Nebra
2019 findet der 8. Himmelswegelauf statt. Die längste Distanz ist ein Maraton. Und nein, wir sind ihn nicht gelaufen und haben es auch nicht vor ;-). Wer sich aber mal ausprobieren will als Läufer/in, Wanderer, Radfahrer/in, gern ... Wir freuen uns über ein paar Bilder, die wir der Tour hinzufügen können.

Schloss Vitzenburg 
Am Weinberg 5BQuerfurt, SA 06268
Das Märchenschloß in der Region, früher mal Sitz derer von Münchhausen (ehrlich!). Detlef Buck hat es mit "Bibi und Tina" aus dem Dörnröschenschlaf geweckt. Für 2 Euro soll man den Innenhof besichtigen können, Telefonnummer beim Schloßgeist am Tor abholen.

  
Wanderung Dissaugraben und ICE Unstruttalbrücke
Wetzendorf 
Ein Highlight in der Region ist die Wanderung zur ICE Unstruttalbrücke der Deutschen Bahn. Bei Tag und Nacht und zu jeder Jahreszeit lohnt sich die Wanderung. (zum Blogbeitrag)